Radio an...

Am 6. November 2020 wurde ein Audio-Ausschnitt aus unserem Musikvideo "Muuhsig" auf der SRF Musikwelle in der Sendung "Fiirabigmusig" präsentiert. Besten Dank an Sämi Studer für den Beitrag über die Jodelspatzen.
Nachzuhören ist der Beitrag hier.
Zu unserem Video geht es hier oder ihr findet es auch auf unserer Homepage in der Foto-/Videogalerie unter Videos.

Mit einem weinenden Auge...

... aber voller Dankbarkeit für den geleisteten Einsatz und die wundervolle Kameradschaft, haben wir am letzten Montag bei unserer letzten Probe vier Jodelspatzen verabschiedet, die während mehreren Jahren im Chörli waren. Nebst den Geschwistern Moris und Leana, die schon seit 6 bzw. 4 Jahren im Chörli waren, mussten wir uns auch von Lea und Yves verabschieden, die bei den Jodelspatzen schon fast "zum Inventar" gehörten.  Allen vier austretenden Jodelspatzen von Herzen alles Gute für die Zukunft!

Vielen Dank Andi für die lieben Worte zur Verabschiedung!

 

Weitere Bilder findet ihr hier.


Traditionelles Glace Essen

 

Immer während der letzten Probe vor den Sommerferien geniessen wir eine wohlverdiente Abkühlung in Form von Glace. Da wir dies schon seit Jahren so machen, hat sich dieser Anlass schon als kleine Tradition im Jahresprogramm festgesetzt. Mmmmmh fein!

 

Weitere Bilder in der Galerie.


Herzliche Gratulation!

 

Kaum zu glauben aber wahr: 10 Jahre lang sangen Lea und Yves bei den Thurgauer Jodelspatzen - mehr als ihr halbes, bisheriges Leben!

Mit viel Leidenschaft waren die beiden mit vollem Einsatz dabei und haben während den 10 Jahren an kaum einer Probe oder einem Auftritt gefehlt. Von Herzen gratulieren wir zu diesem grossen Jubiläum und danken für die schöne Zeit!


Proben mit/trotz Covid-19 Bestimmungen

 

Trotz einer langen Liste mit Regeln, die momentan zum Proben dazu gehören, haben sich die Jodelspatzen wieder zu Proben getroffen und die Zeit vor den anstehenden Sommerferien für ein internes Wunschkonzert genutzt.

Nach dieser langen, aufgezwungenen Singpause vom März bis anfangs Juni tönt noch nicht alles perfekt, aber das gemeinsame Singen tut gut!

 

Im Wunschkonzert wurde auch ein Lied gewünscht, das wir für unser leider abgesagtes Jubiläumskonzert geübt hatten. Obwohl nicht mehr alles perfekt sitzt, möchten wir euch den Einblick in die Probe nicht vorenhalten.


Videogalerie

Unsere Videos werden neu in der Videogalerie für euch bereitgestellt. 




Absage Konzert

Leider sind auch wir gezwungen, unsere Jubiläumskonzerte abzusagen. Wir sind sehr traurig darüber, unser fleissig einstudiertes Programm nicht mit euch teilen zu können. Deshalb haben wir uns eine Möglichkeit überlegt, wie wir euch in dieser besonderen Zeit mit unserem Gesang beglücken können.

Ein erstes Müsterli möchten wir euch schon heute präsentieren. (siehe Video unten)

Bleibt gesund - wir sehen uns hoffentlich bei einer anderen Gelegenheit!



Grund zum Feiern...

 

Die Spatzen zwitschern es von den Dächern: Seit 20 Jahren jodeln die Thurgauer Jodelspatzen voller Begeisterung und diese möchten wir gerne mit euch teilen.

Herzlich laden wir euch zu unseren Jubiläumskonzerten am 15. und 16. Mai 2020 ein.

 

Platzreservationen sind leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte zur Deckung der Unkosten erhoben.

 

 

Konzert am Freitag, 15. Mai 2020

 

Das Freizytchörli Gossau-Flawil (SG) wird uns am Freitagabend bei unserem Konzert unterstützen. Wir freuen uns schon sehr auf diese erstmalige Zusammenarbeit und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für den grosszügigen Einsatz der Sängerinnen und Sänger!

 

Unter http://www.freizytchoerli.ch/ stellt sich das Freizytchörli selbst vor.

 

Das Konzert findet in der katholischen Kirche in Engelburg statt und beginnt um 17.00 Uhr.  Es ist keine Platzreservation möglich. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte.

Konzert am Samstag, 16. Mai 2020

 

Bei unserem Jahreskonzert im Frühling 2019 hat die Formation "Musig-Höckler vo Neukirch-Egnach" unser Programm musikalisch umrahmt. Diese Formation ist die "Hausmusik" des Jodlerclubs Neukirch-Egnach. So freut es uns ganz besonders, dass uns bei unserem Jubiläumskonzert am Samstag, 16. Mai 2020 nun der ganze Jodlerclub unterstützen wird! Auch diesen Sängerinnen und Sängern bereits jetzt ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz!

 

Unter http://www.jc-neukirch-egnach.ch/ sind weitere Informationen zum Jodlerclub Neukirch-Egnach zu finden.

 

Unser Samstagskonzert findet in der katholischen Kirche Weinfelden statt, wo wir sozusagen "zu Hause" sind. (Wir proben wöchentlich im katholischen Pfarreizentrum in Weinfelden.)

Auch hier ist keine Platzreservation möglich. Eintritt frei - Kollekte.

 

Sonja Schälin-Zürcher begleitet die Thurgauer Jodelspatzen hin und wieder, vor allem bei grösseren Anlässen.

Auch bei den Jubiläumskonzerten wird die virtuose Akkordeonistin die Jodelspatzen begleiten und zudem in verschiedenen Formationen das Konzertprogramm musikalisch bereichern.

 

Am Samstag spielt sie zusammen mit Esther Birchler am Akkordeon. Die beiden werden von Michael Bürge am Kontrabass begleitet.

 

Wir freuen uns riesig über diese musikalische Bereicherung an unseren Konzerten und bedanken uns herzlich für das Engagement!


Urkunden und Spitzbuben

 

Alle Jahre wieder... Etwa so könnte man die Urkunden- und Spitzbubenverteilung bei den Jodelspatzen umschreiben. Einen extragrossen Spitzbub gibt es für alle Jodelspatzen als Dankeschön für den grossen Einsatz. Eine Urkunde erhalten alle Kinder, die während einem Kalenderjahr bei 90% oder mehr der Anlässe (Proben, Auftritte und sonstige Vereinsanlässe) dabei waren.

Fürs 2019 haben ALLE Jodelspatzen eine Urkunde erhalten. Wow! Was für ein spitzenmässiger Einsatz! :)


Feiern mit Pizzaplausch

 

Unser Jubiläumsjahr haben wir schon feierlich mit einem Pizzaplausch begonnen. Joli hat für uns alle super leckere Pizzen gemacht und auch der Dreikönigskuchen durfte am 6. Januar natürlich nicht fehlen.

 


Frohe Festtage

 

Wir wünschen allen frohe und musikalische Festtage. Hier eine kleine Anregung für die Liedwahl vor dem Christbaum...


Zusätzliches Jubiläumskonzert

 

Im Jahr 2020 feiern die Thurgauer Jodelspatzen ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Ein guter Grund zum Feiern! Und zwar gleich doppelt. Zum ursprünglich geplanten Jubiläumsfest am 16. Mai 2020 kommt noch ein zusätzliches Konzert am 15. Mai 2020 dazu.

Weitere Infos zu den Konzerten folgen...

 

Tragt euch die Daten schon jetzt in die Agenda ein, damit sie nicht vergessen gehen.



Teilnahme am Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerb

 

Am 9. November 2019 nehmen die Thurgauer Jodelspatzen am Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerb in Grenchen (im Parktheater) teil.

 

Unser Qualifikationsvortrag ist um ca. 15.30 Uhr.

Wir freuen uns über viele Fans, die mit uns nach Grenchen reisen oder uns von zu Hause aus die Daumen drücken!

 

Um ca. 17.00 Uhr erfahren wir, ob unsere zwei Vorträge überzeugt haben und wir beim Final dabei sind.

 

20.00 Uhr: Final der 13 Finalisten und Live-Sendung auf der SRF Musikwelle präsentiert von Pia Kaeser und Sämi Studer

21.40 Uhr: Bekanntgabe der Sieger

22.00 Uhr: Ende des Finals und der Live-Sendung, anschliessend Pokalübergabe

 

 


Erntedankfest im Wasserschloss Hagenwil

Wir freuen uns, dass wir am 29. September 2019 um 11:30 Uhr und um 13:00 Uhr beim Erntedankfest im Wasserschloss Hagenwil auftreten dürfen.

 

Ein grosses Mitmach-Angebot, viele verschiedene Stände und eine Festwirtschaft warten nebst guter Musik auf viele freudige Besucher und Besucherinnen.


Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag 2019

 

Die Kapelle in Heldswil war übervoll. Den Beitrag im neuen Anzeiger könnt ihr hier nachlesen.

 

Die Landfrauen Erlen und Umgebung haben für den Apéro riche einfach alles gegeben und ein unglaublich grosses Angebot von leckeren Speisen zubereitet!


20 Jahre Thurgauer Jodelspatzen

Im Jahr 2020 feiern die Thurgauer Jodelspatzen ihr 20-jähriges Jubiläum.

Mit einem grossen Konzert wird dies gebührend gefeiert!

Merkt euch schon jetzt das Datum vor und feiert mit uns: 16. Mai 2020 in der katholischen Kirche Weinfelden


Winti jodelt 2019

Am Nordostschweizerischen Jodlerfest in Winterthur Wülflingen sind wir mit dem Lied "De Leu isch los" aufgetreten. Unser Vortrag wurde mit einem guten Bericht und vor allem mit vielen positiven Rückmeldungen der begeisterten ZuhörerInnen belohnt.

 


Traditionelles Glace-Essen vor den Sommerferien

Wie jedes Jahr war die letzte Probe vor den Sommerferien ziemlich "cool". Das Glace-Essen, ist bereits zur Tradition geworden und kaum mehr wegzudenken. Gemütliches Beisammensein, eine tolle Stimmung und natürlich jede Menge Glace...

 

Und dann heisst es "tschüss", bis nach den Ferien :)


Spenden sammeln für «Jeder Rappen zählt»

 

Die Jodelspatzen sammelten im Dezember 2015 für die Aktion «Jeder Rappen zählt» und brachten die Spenden am Mittwoch, 16. Dezember 2015 persönlich nach Bern.

 

Hier der Auftritt im SRF.


Jubiläumskonzert 2015

 

Am Sonntag, 31. Mai 2015 feiern die Thurgauer Jodelspatzen das 15-Jahr-Jubiläum zusammen mit dem Jodelduett Jolanda und Carina Felix (20 Jahre). Um 17 Uhr findet das Jubiläumskonzert in der katholischen Kirche in Weinfelden statt.

 

Bericht der Thurgauer Zeitung, 3. Juni 2015



Die grössten Schweizer Talente 2015

 

Die beiden Jodelspatzen Lea und Yves traten Samstag, 14. März 2015, im SRF bei «Die grössten Schweizer Talente 2015» auf:

https://www.youtube.com/watch?v=LWhMpZukJk8

 

Herzliche Gratulation zum tollen Auftritt!

 

Hier gehts zum Kurz-Porträt (Trailer):

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_2282816263&feature=iv&src_vid=LWhMpZukJk8&v=lXKyyqxgz9I

 

Am Freitag, 20. März 2015, erschien in der Thurgauer Zeitung ein Bericht über die beiden. Ebenfalls wird das 15-Jahr-Jubiläum der Thurgauer Jodelspatzen erwähnt (Bericht).