Andrew Bond und die Thurgauer Jodelspatzen...

...sangen vor 300 Besucherinnen und Besuchern im ausverkauften Mitsingkonzert: Wow, was für ein gelungener Anlass. Andrew Bond begeisterte die kleinen wie auch die grossen Konzertbesucher und animierte sie von Anfang an zum Mitsingen und Mitmachen. Zu einigen von seinen Lieder haben die Jodelspatzen sogar gejodelt. Zudem haben die Jodelspatzen noch zwei Jodellieder vorgetragen. Nach dem Konzert gab es ein Kuchenbuffet, wo sich alle nach der vielen Arbeit auf Andrew Bonds Bauernhof stärken konnten. Wir denken mit viel Freude an den tollen Anlass zurück und bedanken uns nochmals bei der Thurgauer Kantonalbank für die grosszügige Unterstützung!


Mit feinen Spatzen und feierlichen Urkunden...

...starteten die Jodelspatzen ins neue Jahr.

Den feinen Brötlispatz samt Schoggibrügeli erhielten alle Jodelspatzen als Dankeschön für ein tolles vergangenes und aus Vorfreude für das kommende Vereinsjahr. Eine Urkunde erhalten jeweils diejenigen Jodelspatzen, die mindestens 90% aller Proben, Auftritte und sonstigen Vereinsanlässen besucht haben. Wir freuen uns sehr, dass wir jedes Jahr zahlreiche Urkunden überreichen dürfen. Danke für euren fleissigen Einsatz! 


Alle Jahre wieder...

...wird bei den Jodelspatzen in der letzten Probe vor den Weihnachtsferien gewichtelt. Gespannt werden die selbstgemachten Geschenke ausgepackt und geraten, wer das Geschenk gewichtelt hat. Natürlich dürfen feine Weihnachtsguetzli und 1-2 Lieder auch nicht fehlen.


Gemeinsames Mitsingkonzert mit Andrew Bond...

... am 13. März 2024 in Weinfelden. Wir freuen uns schon sehr darauf!

 

Tickets sind ab sofort erhältlich unter konzert.creativeflair.ch und in den folgenden Geschäftsstellen der Thurgauer Kantonalbank:

Berg, Bürglen, Müllheim und Weinfelden.

Vielen Dank der Thurgauer Kantonalbank für die Zusammenarbeit und das Sponsoring!


Glacé essen...

... und Spatzen verabschieden. Das war der Inhalt der letzten Probe vor den Sommerferien. Traditionellerweise gab es Glacé für alle Spatzen und leider mussten wir auch in diesem Jahr einige Spatzen verabschieden. Wir wünschen Pia, Svea, Oliver und Jonah alles Gute und bedanken uns für die langjährige Treue zu den Jodelspatzen!

Impressionen vom Glacé-Essen gibt es hier.


Eine Reise in den Zoo...

... machten die Jodelspatzen am 24. Juni 2023 als Chorreise. Bei bestem Wetter bestaunten die Spatzen verschiedene Tiere, vergnügten sich mit Spielen und Gesprächen und sangen einigen Tieren Jodellieder vor.


Letzter Auftritt...

... für viele Jodelspatzen, die in den Sommerferien das Spatzennest verlassen werden. Auch für Carina war es wohl der letzte Auftritt, an dem sie die Jodelspatzen am Piano begleitete und den Auftritt moderierte.

Es war ein emotionaler Auftritt vor vollem Auholzsaal in Sulgen an der Thurgauer Turnveteranen-Versammlung. Impressionen dazu in unserer Bildergalerie.


Alles neu macht der Mai...

... könnte das Motto der diesjährigen Hauptversammlung gewesen sein.

Nach 16 Jahren als Dirigentin übergibt Carina Felix ihr Amt an Anita Sturzenegger und übernimmt stattdessen das Präsidium von Steff Keller, welcher den Verein 8 Jahre lang leitete.

Gerne heissen wir Anita "erneut" bei den Jodelspatzen herzlich willkommen. Ihre ersten Jodelerfahrungen hat Anita selbst mit den Thurgauer Jodelspatzen gesammelt. Als ehemaliger Spatz ist sie nun also zusammen mit Jolanda Felix, welche seit 2007 die Jodelspatzen dirigiert, für die musikalische Leitung zuständig.


Mit Spitzbuben und Urkunden...

... sind die Jodelspatzen ins neue Jahr gestartet.

Wie immer gab es eine Urkunde für alle, die bei mindestens 90% aller Anlässe (Proben, Auftritte, Vereinsanlässe) im 2022 dabei waren. Für den fleissigen Einsatz erhielten wiederum alle Jodelspatzen einen riesigen Spitzbub.


 

Gewichtelt wurde in weihnachtlicher Atmosphäre...

... mit weihnachtlichen Pullis, selbstgemachten Wichtelgeschenken, Guetzli und Nüssli und Weihnachtsliedern.

 

Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Platz 4 beim "best of Facebook-Videos" auf SRF Volksmusik 2022...

... für unser "Geissbuebeliedli".

Was war das für eine schöne Überraschung, als wir mit dem Geissbuebeliedli plötzlich noch einmal in der Potzmusigsendung vom 10.12.2022 gezeigt wurden.

Hier geht es zum zugehörigen Facebookvideo.

Und hier findet ihr die ganze Potzmusig-Sendung.


Unseren Fernsehauftritt...

... bei Potzmusig seht ihr am Samstag, 24. September 2022 um 18:40 Uhr auf SRF1. 

 

Wir freuen uns riesig und sind schon sehr gespannt darauf!

 

Update: Seht euch das Video direkt hier unter diesem Beitrag an. :) 


Gemeinsam Glacé essen vor den Sommerferien...

...hat bei uns Tradition.

Diesmal durfte der Coup sogar selbst garniert werden.

Bilder von unserem Abschluss vor den Sommerferien sind in der Bildergalerie zu sehen.


Tschüss Cédric, tschüss Jana!

Beide sangen 6 Jahre lang bei den Thurgauer Jodelspatzen. Nun war es Zeit zum Abschied nehmen.

Wir wünschen euch von Herzen alles Gute! Danke für die schöne Zeit!

 


Vor über tausend Zuhörerinnen und Zuhörern...

...trugen die Jodelspatzen ihr Wettlied "Geissbuebeliedli" von Ernst Sommer am Nordostschweizerischen Jodlerfest 2022 in Appenzell vor. Während die beiden Leiterinnen, wie auch die Eltern, im Publikum sassen, stellten sich die Jodelspatzen ganz alleine auf der Bühne auf. Ladina Jud (14-jährig)  begleitete den lüpfigen Vortrag gekonnt mit dem Akkordeon.

Die Freude der Spatzen beim Singen und Jodeln sprang auch auf das Publikum über, das zum Schluss des Vortrags einen tosenden Applaus spendete.

Die vielen Komplimente und der gute Festbericht für den Wettvortrag freuten die Kinder und auch die Leiterinnen.

 

Fotos vom Fest.

 

Video vom Wettvortrag.

 


Von Plakaten, aus Zeitungen, vom Bildschirm und aus dem Fernseher...

...lachen euch seit  April die Thurgauer Jodelspatzen in der aktuellen Volg-Werbekampagne entgegen. Danke Volg für das Fotoshooting, die Plakate und die tolle Werbung!

 

Den Artikel von Volg dazu findet ihr hier.

 

 

Einen kleinen Einblick ins Fotoshooting findet ihr in der Fotogalerie 2021.

 


Ausgezeichnet...

...begann das neue Jahr für die Jodelspatzen. Mit dem traditionellen Wichteln, einer Urkunde fürs fleissige Proben und treue Dabeibleiben auch in dieser schwierigen Zeit und mit einem leckeren Dreikönigskuchen.

Frisch gestärkt freuen wir uns auf hoffentlich viele gemeinsame Jodelstunden in diesem Jahr!

Wir wünschen allen alles Gute fürs 2022!


Frohe Festtage...

... und alles Gute im neuen Jahr! Unsere musikalischen Grüsse zum Weihnachtsfest 2021 findet ihr hier.


Neuer Probetag und neuer Probeort

Nach den Sommerferien finden unsere Proben am Donnerstag jeweils von 17.30 - 18.30 Uhr statt.

Auch verlassen wir nach vielen Jahren das katholische Pfarreizentrum in Weinfelden und proben neu im Restaurant Freihof Sulgen. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Markus Schweiss und seinem Team im katholischen Pfarreizentrum für die jahrelange hervorragende Betreuung! 


Endlich wieder live...

...waren wir am 25. September 2021 auf dem Arenenberg. Nach gut einem Jahr ohne Auftritt sangen wir bei grellem Sonnenschein während einer halben Stunde an der Jubiläumsfeier zum 50 jährigen Frauenstimmrecht.

Grad für vier Jodelspatzen war dies der erste Auftritt überhaupt.

Einige Einblicke in den Auftritt findet ihr in der Fotogalerie.


10 Jahre dabei!

Herzliche Gratulation zu 10 Jahren bei den Jodelspatzen liebe Jasmin! An kaum einer Probe oder einem Auftritt hast du während dieser langen Zeit gefehlt! Wir gratulieren von ganzem Herzen zu diesem grossen Jubiläum und danken dir für die schöne Zeit!

 

 

Wir wissen, dass du uns auch weiterhin treu geblieben wärst. Leider müssen wir den Probetag verschieben, was es dir unmöglich macht, weiterhin die Proben zu besuchen. Deshalb müssen wir uns von dir verabschieden und wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg!


Tschüss Jael!

Nach 8 Jahren bei den Jodelspatzen verabschiedet sich Jael von uns. Wir danken herzlich für die schöne Zeit und wünschen Jael alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.


Urkunden...

... gibt es normalerweise für diejenigen Jodelspatzen, welche übers ganze Jahr gesehen weniger als 10% der Anlässe verpasst haben.

Bei so wenigen Anlässen im Jahr 2020 wollten wir allerdings nicht nachrechnen.

Wir sind stolz, dass alle Kinder auch nach der langen Zwangspause wieder mit vollem Elan in die Proben kommen und den Jodelspatzen trotz der schwierigen Zeit treu geblieben sind!

Deshalb bekamen in diesem Jahr alle Kinder eine Urkunde fürs Durchhalten und Treubleiben.


Filmreif...

... wie die Jodelspatzen nach der langen Zwangspause wieder mit den Proben angefangen haben. Auch mit Abstand ein grossartiges Chörli! Auch der musikalische Soundtrack, welcher extra für das leider abgesagte Jubiläumskonzert einstudiert wurde, wird wieder mit Eifer gesungen.


Wichteln...

... trotz Corona. Jedes Jahr wichteln wir bei den Jodelspatzen. Jedes Kind zieht im November ein Los und bringt dann in die letzte Probe ein kleines Wichtelgeschenk für den per Los gezogenen Jodelspatz mit. Da wir coronabedingt, wie alle Chöre, schon seit längerem nicht mehr proben, haben wir uns auch schon lange nicht mehr gesehen. Trotzdem wollten wir uns das Wichteln nicht nehmen lassen. Das Los hat wieder entschieden und am 7. Dezember haben wir uns unter Einhaltung der geltenden Regeln (und deshalb auch leider ohne zu singen) getroffen, um unsere Wichtelgeschenke zu übergeben.

Als Überraschung durften dann alle Jodelspatzen noch Kegeln. Auch für einen Znacht (Nuggets und Pommes) war gesorgt. Und so hatten wir trotzdem noch einen gemütlichen Jahresausklang von unserem Jubiläumsjahr, das wir uns definitiv anders vorgestellt hatten...

 

Nun wünschen wir allen eine lichterfüllte Vorweihnachtszeit und frohe Festtage. Bleibt gesund!


Radio an...

Am 6. November 2020 wurde ein Audio-Ausschnitt aus unserem Musikvideo "Muuhsig" auf der SRF Musikwelle in der Sendung "Fiirabigmusig" präsentiert. Besten Dank an Sämi Studer für den Beitrag über die Jodelspatzen.
Nachzuhören ist der Beitrag hier.
Zu unserem Video geht es hier oder ihr findet es auch auf unserer Homepage in der Foto-/Videogalerie unter Videos.

Mit einem weinenden Auge...

... aber voller Dankbarkeit für den geleisteten Einsatz und die wundervolle Kameradschaft, haben wir am letzten Montag bei unserer letzten Probe vier Jodelspatzen verabschiedet, die während mehreren Jahren im Chörli waren. Nebst den Geschwistern Moris und Leana, die schon seit 6 bzw. 4 Jahren im Chörli waren, mussten wir uns auch von Lea und Yves verabschieden, die bei den Jodelspatzen schon fast "zum Inventar" gehörten.  Allen vier austretenden Jodelspatzen von Herzen alles Gute für die Zukunft!

Vielen Dank Andi für die lieben Worte zur Verabschiedung!

 

Weitere Bilder findet ihr hier.


Traditionelles Glace Essen

 

Immer während der letzten Probe vor den Sommerferien geniessen wir eine wohlverdiente Abkühlung in Form von Glace. Da wir dies schon seit Jahren so machen, hat sich dieser Anlass schon als kleine Tradition im Jahresprogramm festgesetzt. Mmmmmh fein!

 

Weitere Bilder in der Galerie.


Herzliche Gratulation!

 

Kaum zu glauben aber wahr: 10 Jahre lang sangen Lea und Yves bei den Thurgauer Jodelspatzen - mehr als ihr halbes, bisheriges Leben!

Mit viel Leidenschaft waren die beiden mit vollem Einsatz dabei und haben während den 10 Jahren an kaum einer Probe oder einem Auftritt gefehlt. Von Herzen gratulieren wir zu diesem grossen Jubiläum und danken für die schöne Zeit!


Proben mit/trotz Covid-19 Bestimmungen

 

Trotz einer langen Liste mit Regeln, die momentan zum Proben dazu gehören, haben sich die Jodelspatzen wieder zu Proben getroffen und die Zeit vor den anstehenden Sommerferien für ein internes Wunschkonzert genutzt.

Nach dieser langen, aufgezwungenen Singpause vom März bis anfangs Juni tönt noch nicht alles perfekt, aber das gemeinsame Singen tut gut!

 

Im Wunschkonzert wurde auch ein Lied gewünscht, das wir für unser leider abgesagtes Jubiläumskonzert geübt hatten. Obwohl nicht mehr alles perfekt sitzt, möchten wir euch den Einblick in die Probe nicht vorenhalten.


Videogalerie

Unsere Videos werden neu in der Videogalerie für euch bereitgestellt. 




Absage Konzert

Leider sind auch wir gezwungen, unsere Jubiläumskonzerte abzusagen. Wir sind sehr traurig darüber, unser fleissig einstudiertes Programm nicht mit euch teilen zu können. Deshalb haben wir uns eine Möglichkeit überlegt, wie wir euch in dieser besonderen Zeit mit unserem Gesang beglücken können.

Ein erstes Müsterli möchten wir euch schon heute präsentieren. (siehe Video unten)

Bleibt gesund - wir sehen uns hoffentlich bei einer anderen Gelegenheit!



Grund zum Feiern...

 

Die Spatzen zwitschern es von den Dächern: Seit 20 Jahren jodeln die Thurgauer Jodelspatzen voller Begeisterung und diese möchten wir gerne mit euch teilen.

Herzlich laden wir euch zu unseren Jubiläumskonzerten am 15. und 16. Mai 2020 ein.

 

Platzreservationen sind leider nicht möglich. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte zur Deckung der Unkosten erhoben.

 

 

Konzert am Freitag, 15. Mai 2020

 

Das Freizytchörli Gossau-Flawil (SG) wird uns am Freitagabend bei unserem Konzert unterstützen. Wir freuen uns schon sehr auf diese erstmalige Zusammenarbeit und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für den grosszügigen Einsatz der Sängerinnen und Sänger!

 

Unter http://www.freizytchoerli.ch/ stellt sich das Freizytchörli selbst vor.

 

Das Konzert findet in der katholischen Kirche in Engelburg statt und beginnt um 17.00 Uhr.  Es ist keine Platzreservation möglich. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte.

Konzert am Samstag, 16. Mai 2020

 

Bei unserem Jahreskonzert im Frühling 2019 hat die Formation "Musig-Höckler vo Neukirch-Egnach" unser Programm musikalisch umrahmt. Diese Formation ist die "Hausmusik" des Jodlerclubs Neukirch-Egnach. So freut es uns ganz besonders, dass uns bei unserem Jubiläumskonzert am Samstag, 16. Mai 2020 nun der ganze Jodlerclub unterstützen wird! Auch diesen Sängerinnen und Sängern bereits jetzt ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz!

 

Unter http://www.jc-neukirch-egnach.ch/ sind weitere Informationen zum Jodlerclub Neukirch-Egnach zu finden.

 

Unser Samstagskonzert findet in der katholischen Kirche Weinfelden statt, wo wir sozusagen "zu Hause" sind. (Wir proben wöchentlich im katholischen Pfarreizentrum in Weinfelden.)

Auch hier ist keine Platzreservation möglich. Eintritt frei - Kollekte.

 

Sonja Schälin-Zürcher begleitet die Thurgauer Jodelspatzen hin und wieder, vor allem bei grösseren Anlässen.

Auch bei den Jubiläumskonzerten wird die virtuose Akkordeonistin die Jodelspatzen begleiten und zudem in verschiedenen Formationen das Konzertprogramm musikalisch bereichern.

 

Am Samstag spielt sie zusammen mit Esther Birchler am Akkordeon. Die beiden werden von Michael Bürge am Kontrabass begleitet.

 

Wir freuen uns riesig über diese musikalische Bereicherung an unseren Konzerten und bedanken uns herzlich für das Engagement!


Urkunden und Spitzbuben

 

Alle Jahre wieder... Etwa so könnte man die Urkunden- und Spitzbubenverteilung bei den Jodelspatzen umschreiben. Einen extragrossen Spitzbub gibt es für alle Jodelspatzen als Dankeschön für den grossen Einsatz. Eine Urkunde erhalten alle Kinder, die während einem Kalenderjahr bei 90% oder mehr der Anlässe (Proben, Auftritte und sonstige Vereinsanlässe) dabei waren.

Fürs 2019 haben ALLE Jodelspatzen eine Urkunde erhalten. Wow! Was für ein spitzenmässiger Einsatz! :)


Feiern mit Pizzaplausch

 

Unser Jubiläumsjahr haben wir schon feierlich mit einem Pizzaplausch begonnen. Joli hat für uns alle super leckere Pizzen gemacht und auch der Dreikönigskuchen durfte am 6. Januar natürlich nicht fehlen.

 


Frohe Festtage

 

Wir wünschen allen frohe und musikalische Festtage. Hier eine kleine Anregung für die Liedwahl vor dem Christbaum...


Zusätzliches Jubiläumskonzert

 

Im Jahr 2020 feiern die Thurgauer Jodelspatzen ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Ein guter Grund zum Feiern! Und zwar gleich doppelt. Zum ursprünglich geplanten Jubiläumsfest am 16. Mai 2020 kommt noch ein zusätzliches Konzert am 15. Mai 2020 dazu.

Weitere Infos zu den Konzerten folgen...

 

Tragt euch die Daten schon jetzt in die Agenda ein, damit sie nicht vergessen gehen.



Teilnahme am Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerb

 

Am 9. November 2019 nehmen die Thurgauer Jodelspatzen am Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerb in Grenchen (im Parktheater) teil.

 

Unser Qualifikationsvortrag ist um ca. 15.30 Uhr.

Wir freuen uns über viele Fans, die mit uns nach Grenchen reisen oder uns von zu Hause aus die Daumen drücken!

 

Um ca. 17.00 Uhr erfahren wir, ob unsere zwei Vorträge überzeugt haben und wir beim Final dabei sind.

 

20.00 Uhr: Final der 13 Finalisten und Live-Sendung auf der SRF Musikwelle präsentiert von Pia Kaeser und Sämi Studer

21.40 Uhr: Bekanntgabe der Sieger

22.00 Uhr: Ende des Finals und der Live-Sendung, anschliessend Pokalübergabe

 

 


Erntedankfest im Wasserschloss Hagenwil

Wir freuen uns, dass wir am 29. September 2019 um 11:30 Uhr und um 13:00 Uhr beim Erntedankfest im Wasserschloss Hagenwil auftreten dürfen.

 

Ein grosses Mitmach-Angebot, viele verschiedene Stände und eine Festwirtschaft warten nebst guter Musik auf viele freudige Besucher und Besucherinnen.


Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag 2019

 

Die Kapelle in Heldswil war übervoll. Den Beitrag im neuen Anzeiger könnt ihr hier nachlesen.

 

Die Landfrauen Erlen und Umgebung haben für den Apéro riche einfach alles gegeben und ein unglaublich grosses Angebot von leckeren Speisen zubereitet!


20 Jahre Thurgauer Jodelspatzen

Im Jahr 2020 feiern die Thurgauer Jodelspatzen ihr 20-jähriges Jubiläum.

Mit einem grossen Konzert wird dies gebührend gefeiert!

Merkt euch schon jetzt das Datum vor und feiert mit uns: 16. Mai 2020 in der katholischen Kirche Weinfelden


Winti jodelt 2019

Am Nordostschweizerischen Jodlerfest in Winterthur Wülflingen sind wir mit dem Lied "De Leu isch los" aufgetreten. Unser Vortrag wurde mit einem guten Bericht und vor allem mit vielen positiven Rückmeldungen der begeisterten ZuhörerInnen belohnt.

 


Traditionelles Glace-Essen vor den Sommerferien

Wie jedes Jahr war die letzte Probe vor den Sommerferien ziemlich "cool". Das Glace-Essen, ist bereits zur Tradition geworden und kaum mehr wegzudenken. Gemütliches Beisammensein, eine tolle Stimmung und natürlich jede Menge Glace...

 

Und dann heisst es "tschüss", bis nach den Ferien :)


Spenden sammeln für «Jeder Rappen zählt»

 

Die Jodelspatzen sammelten im Dezember 2015 für die Aktion «Jeder Rappen zählt» und brachten die Spenden am Mittwoch, 16. Dezember 2015 persönlich nach Bern.

 

Hier der Auftritt im SRF.


Jubiläumskonzert 2015

 

Am Sonntag, 31. Mai 2015 feiern die Thurgauer Jodelspatzen das 15-Jahr-Jubiläum zusammen mit dem Jodelduett Jolanda und Carina Felix (20 Jahre). Um 17 Uhr findet das Jubiläumskonzert in der katholischen Kirche in Weinfelden statt.

 

Bericht der Thurgauer Zeitung, 3. Juni 2015



Die grössten Schweizer Talente 2015

 

Die beiden Jodelspatzen Lea und Yves traten Samstag, 14. März 2015, im SRF bei «Die grössten Schweizer Talente 2015» auf:

https://www.youtube.com/watch?v=LWhMpZukJk8

 

Herzliche Gratulation zum tollen Auftritt!

 

Hier gehts zum Kurz-Porträt (Trailer):

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_2282816263&feature=iv&src_vid=LWhMpZukJk8&v=lXKyyqxgz9I

 

Am Freitag, 20. März 2015, erschien in der Thurgauer Zeitung ein Bericht über die beiden. Ebenfalls wird das 15-Jahr-Jubiläum der Thurgauer Jodelspatzen erwähnt (Bericht).